Bibliothek 7

Schulbibliothek

Liebe Eltern!

Der Buchklub bietet derzeit unter www.gemeinsamlesen.at die Möglichkeit, die Space- und Spothefte online zu lesen, an.

Neu an unserer Schule ist auch das Onlineprogramm Antolin.

Auf dieser Seite können Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihres Smartphones, Tablets oder Computers für bereits gelesene Bücher Punkte sammeln.

Falls Ihr Kind noch keinen Code erhalten haben sollte, bitte ich Sie, mir eine E-Mail (Name und Klasse des Kindes) zu schreiben und ich schicke Ihnen dann den Code zu.

barbara.wippel@ms1leibnitz.stmk.schule

Barbara Wippel

Allgemeines zur Schulbibliothek

Unser Angebot
Der Bestand unserer Schulbibliothek umfasst ungefähr 4.500 Bücher und dient als Lese-, Lern- und Ruheraum.

Öffnungszeiten
Unsere Bibliothek ist täglich in der Früh von 7.35 bis 7.50 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es für jede Klasse eine wöchentliche Büchereistunde im Deutschunterricht.

Entlehnung
Schülerinnen und Schüler dürfen Bücher drei Wochen lang kostenlos ausleihen.
Eine Verlängerung ist jederzeit möglich.
Wer ein Buch beschädigt oder verliert, muss es ersetzen!

Medienbestand
Wir bemühen uns um ein reichhaltiges und breit gefächertes Angebot. Der Bestand umfasst Bücher aus verschiedenen Sachbereichen:

- Kinder- und Jugendbücher (Abenteuer, Fantasy, Krimis, Liebe, Tiere, Comic-Romane, Mangas…)
- Märchen, Sagen, Fabeln
- Sachbücher (Biologie, Geschichte, Geografie, Physik…)
- Englische Bücher
- Bücher in Klassenstärke
- Nachschlagwerke u.v.a.

Bibliothekshelferinnen und -helfer
Eine große Unterstützung sind unsere BibliothekshelferInnen (SchülerInnen der 3.und 4. Klassen), die freiwillig wertvolle Hilfe beim Computerverleih, Einordnen der Bücher und Aufräumen der Bibliothek leisten.

In einem BUCHWUNSCHBUCH können die SchülerInnen ihre Buchwünsche festhalten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Barbara Wippel (Schulbibliothekarin)