LAZ

Die Landesverbandausbildungszentren

Nachwuchsausbildung in Zusammenarbeit mit Stammverein, Schule und Eltern.

Die LAZ haben die Aufgabe

- die größten Nachwuchstalente in diese Zentren zu holen.
- diese Spieler nach einem vom ÖFB vorgegebenen Ausbildungsprogramm zu schulen.
- die notwendigen Strukturen im organisatorischen und administrativen Bereich zu schaffen und für einen sozialen und persönlichkeitsbildenden Rahmen zu sorgen.
- die notwendigen Infrastrukturen aufzubauen bzw. die vorhandenen zu verbessern.
- den Talenten Voraussetzungen zu schaffen, sich in sportlicher und menschlicher Hinsicht optimal entwickeln zu können.

Philosophie

Landesverbandausbildungszentren, kurz LAZ, sind Einrichtungen der Landesverbände zur Förderung der qualitativen Ausbildung von Talenten nach einem Konzept des ÖFB. Durch die Installierung dieser Ausbildungszentren mit hohem Standard in den Bereichen Fußball, Schule und Persönlichkeitsausbildung soll die österreichische Talenteförderung verbessert werden. Weiters sollen die Jugendlichen durch diese Zentren speziell in den technischen Fertigkeiten und den taktischen Fähigkeiten auf die Anforderungen des Spitzensportes vorbereitet werden.

Den österreichischen Fußballakademien und dem Nationen-Zentrum für Frauenfußball wird ein qualitativer Unterbau bei der Heranbildung von Profifußballern/innen geboten. Die LAZ verstehen sich als Ausbildungszentren der Landesverbände in Zusammenarbeit mit den Stammvereinen, den Schulen und den Eltern. Die Ausbildung muss systematisch, flexibel und auf die Anforderungen eines sich ständig entwickelnden Fußballs abgestimmt sein. Die Spieler/innen trainieren während der Woche im LAZ, spielen aber weiterhin bei ihren Vereinen Meisterschaft. Das Individual- bzw. Gruppentraining bestimmt die Arbeit mit den Jugendlichen, die individuelle Entwicklung des Talentes steht im Mittelpunkt!

Weitere Infos, Termine und Trainingszeiten finden Sie unter
vereine.fußballoesterreich.at/LazLeibnitz

Der Weg in die Hauptstufe des LAZ Leibnitz

Der ideale Weg eines Spielers in die Hauptstufe des LAZ wird im unteren Diagramm aufgezeigt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sehr talentierte Spieler den direkten Weg vom Verein in die Hauptstufe schaffen können. Um in die Hauptstufe zu kommen, muss sich jeder Spieler einer Sichtung unterziehen, bei der die technischen und körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten überprüft werden. Diese Sichtung findet meist nach Ende des Schulhalbjahres statt (Ende Februar bzw. Anfang März). Bei Fragen zu den Vorstufen und zur Hauptstufe, steht der Standortleiter Stefan Matic (0664 146 41 95) gerne zur Verfügung. Nähere Infos bekommen Sie auch in der Kategorie „Idee“.

Bei Fragen zum LAZ Leibnitz, steht der Standortleiter Stefan Matic gerne zur Verfügung.

Standortleiter:
Stefan Matic
Tel. Nr.: 0664 146 41 95
E-Mail: st.matic@outlook.com

Ausbildungsleiter:
Stefan Dörner
Tel.Nr.: 0676 607 62 00
E-Mail: st.doerner@aon.at

Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Die Stadtgemeinde Leibnitz ist nicht nur bekannt als Kultur- oder Schulstadt, auch der Sport ist in Leibnitz ein wichtiger Faktor. Leibnitz ist bekannt für herausragende Sportler in allen Sportarten. Die Stadtgemeinde fördert das LAZ, indem sie eine schöne und gepflegte Infrastruktur (Sportplatz Leibnitz und Reinhold Heidinger Sporthalle) zur Verfügung stellt. Die Verantwortlichen des LAZ bedanken sich recht herzlich bei Bürgermeister Michael Schumacher für die tolle Unterstützung.