Projekte

Känguru-Stammtisch

Seit Dezember treffen sich jeden Freitag von 13:30 bis 14:30 motivierte Schülerinnen und Schüler zum Känguru-Stammtisch. Dabei lösen wir logische Rätsel vom Känguru der Mathematik und spielen miteinander Schach.

Ziel des Stammtisches ist die Förderung begabter und interessierter Schülerinnen im Bereich von Logik und Mathematik. Außerdem lernen die Schüler mit Erfolg, Niederlage und anderen Perspektiven umzugehen, was ihren Charakter stärkt.

Neuanmeldungen sind jederzeit willkommen!

Matthias Heindl

 

Sparkasse Schülerliga Mädchen Vorrunde – Futsal am 10.01.2023

 Am 10.01. feierte unsere Damenmannschaft ihr Debüt in der Schülerliga Vorrunde – Futsal. Mit einer großen Anzahl an motivierten Spielerinnen gaben sie während des ganzen Turniers ihr Bestes, und überzeugten mit starken Leistungen.

Am Ende belegten unsere Fußballerinnen einen hervorragenden 6. Platz!

Stefan Zöhrer

IMG_2954

 

AMS-Workshop mit den 4. Klassen im Dezember 2022

Im Dezember haben die 4. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts am #beWERBUNGsfit Workshop von Mafalda teilgenommen.

Unsere Schüler*innen haben das richtige Rüstzeug für den Bewerbungsprozess erhalten und konnten ihren Auftritt beim Vorstellungsgespräch üben.  Zuvor haben sie sich intensiv mit ihren Stärken und Interessen auseinandergesetzt, um bei einem Gespräch punkten zu können.

Valentina Hasler

 

PTS – Cup 2022 am 15.12.

Am 22.12.2022 ging in der Leibnitzer Halle der PTS – Cup über die Bühne. Unsere Schule nahm an diesem Turnier das erste Mal teil. Es gab zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften, wobei unsere Gruppe mit der MS 2 Leibnitz, MS Heiligenkreuz und das BG/BRG Leibnitz stark besetzt war. In der Vorrunde gab es für uns einen Sieg und zwei bittere Niederlagen. Am Ende reichte es nur zu Platz 7.

pts cup

 

30. Raika Cup geht an die MMS Großklein am 15.12.2022

LEIBNITZ:

Die Fußballer der MMS Großklein setzten sich im Finale des 30. Raiffeisen-Hallenfußball-Cup in der Reinhold-Heidinger-Sporthalle gegen die technisch starke Schulmannschaft des BG/BRG Leibnitz mit 1:0 durch.

Unsere Schulmannschaft zeigte am heutigen Turniertag eine starke Vorstellung.

In der Vorrunde gewann unser Team 3 von 4 Spielen, wobei das Match gegen die MMS Großklein nur knapp mit 1:0 verloren wurde. Dennoch setzten sie sich gegen stark spielende Gegner durch und sicherten sich am Ende in ihrer Gruppe den 2. Platz vor Großklein.

Danach verpassten unser Fußballer nur knapp den Einzug ins Finale – sie mussten sich im 7-Meterschießen geschlagen geben.

Das Spiel um Platz 3 konnten wir gegen die MS 2 Leibnitz für uns entscheiden.

Mit dem 3. Platz waren unsere Anhänger der Schule und Betreuer sehr zufrieden.

Stefan Zöhrer

Ergebnisse:
1. MMS Großklein
2. BG/BRG Leibnitz
3. MS 1 Leibnitz

Raika-Cup

 

Schülerliga U15 – Futsal Vorrunde 2022 am 13.12.2022

Am 13.12.2022 fand in der Sporthalle die Vorrunde der Schülerliga U15 – Futsal statt. Acht Mannschaften, von denen einige Grazer Schulen stark besetzt waren, nahmen am Turnier teil. Die vier Spiele, bei denen unsere Mannschaft der MS 1 Leibnitz ihr Bestes gab, gingen teilweise sehr knapp aus. Gegen die MS St. Peter konnten wir uns sogar mit 2:0 behaupten.

Am Ende haben die Leistungen für den 6. Platz gereicht!

Wir gratulieren allen Teilnehmern!

Stefan Zöhrer

Endergebnis 2022 der Schülerliga U15 – Futsal Vorrunde 

1. SMS Bruckner
2. BG Rein
3. BRG Petersgasse
4. MS/BG/BRG Klusemann
5. BG/BRG Oeversee
6. Ms 1 Leibnitz
7. Ms Karl Morre
8. Ms St. Peter

 

Gesunde Jause in der 3b am 06.12.2022

Im Zuge der Berufsinformationsmesse in Leibnitz konnte die Schülerin Dilara Dündar beim Stand der FS Neudorf für ihre Klasse 3b eine gesunde Jause gewinnen.

 

Bezirksfinale U13 Futsal 2022 am 06.12.2022

Am Futsalturnier nahmen 9 Mannschaften aus dem Bezirk teil.

Aus 4 Spielen, in denen es sehr eng zuging holten unsere Fußballer leider nur 2 Punkte. Das letzte Spiel gegen die MS Strass ging leider auch verloren, wobei die Leistung unserer Spieler gegen diese Gegner durchaus stark war.

Am Ende schaute der 8. Platz heraus.

Unser Tormann Fritz Jonas überzeugte in allen Spielen mit tollen Paraden und wurde somit zum besten Tormann des Turniers gewählt.

Stefan Zöhrer

Endergebnis der Schülerliga Fußball 2022

1. MMS Grossklein
2. MS Strass
3. MS Gleinstätten
4. BG/BRG Leibnitz
5. MS Heiligenkreuz
6. MS 2 Leibnitz
7. MS Wolfsberg
8. MS 1 Leibnitz
9. MS Lebring

 

Weihnachtliche Gestaltung der Schule

Unter Leitung von Eveline Gaig wurde unsere Schule auch heuer wieder weihnachtlich geschmückt. So erhielt auch der MS1-News-Corner einen weihnachtlichen Anstrich.

 

Cre8 is back am 03.12.2022

Die Schulband der MS 1 Leibnitz unter der Leitung von Herrn Dipl.-Päd. Peter Nemeth konnte nach drei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder vor Publikum auftreten. Nach dem gelungenen Auftritt bei der Adventwürfeleröffnung am Leibnitzer Hauptplatz durften die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer ihr musikalisches Können auf dem gut besuchten Adventmarkt im Römerdorf Wagna unter Beweis stellen. Neben Peter Nemeth, dem Gitarristen, gab es auch einen Auftritt von seinem Kollegen David Mircof am Schlagzeug. Das Publikum zeigte sich begeistert und belohnte die Musiker*innen mit großem Applaus.

Peter Nemeth

 

Eröffnung des Adventwürfels am 25.11.2022

 Nach pandemiebedingter Pause wurde der Adventwürfel des Lions Clubs am Leibnitzer Hauptplatz heuer wieder feierlich eröffnet. Mit viel Liebe hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Bilder des Adventkalenders im Kreativunterricht gestaltet. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer erfreuten sich an den musikalischen Darbietungen unserer Schulband.

Eveline Gaig

 

Workshop „Verrückt! Na und?“ der 4. Klassen am 25.11.2022

 Schüler*innen und Lehrer*innen lernten gemeinsam, wie man einfach und wirksam seelische Gesundheit stärken kann.

Eveline Gaig

 

Besuch der Ausstellung „frisch gerissen“ am 07.11.2022

 Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen besuchten im Rahmen des Kreativunterrichts die Fotoausstellung von Martin Osterider in der Galerie Marenzi. Der Ausstellungstitel bezieht sich auf das Reißen und Arbeiten mit dem Material Papier. Reißen ist der Beginn eines Arbeitsprozesses, bei dem durch ein neues Zusammenfügen von Fotos neue Bilder entstehen.

Durch die Ausstellung führte Herr Klaus-Dieter Hartl, Kurator der Galerie Marenzi in Leibnitz und ehemaliger Schulleiter unserer Schule.

Inspiriert durch die Ausstellung werden die Schülerinnen und Schüler in weiterer Folge eigene Collagen im Unterricht herstellen.

Eveline Gaig

 

Buchausstellung der Buchhandlung Hofbauer am 07.11.2022

„Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.“
(Marcus Tillius Cicero)

Am 07.11.2022 wurde unsere Schule für einen Tag zu einer Zweigstelle der Leibnitzer Buchhandlung HOFBAUER.

Eine vielfältige Auswahl aktueller Kinder- und Jugendbücher wurde im Zeichensaal ausgestellt.

Alle unsere Schüler und Schülerinnen hatten während des Unterrichts Zeit, die präsentierten Bücher anzuschauen und in ihnen zu schmökern.  Die für die Schulbibliothek gewünschten Bücher wurden natürlich im Anschluss an die Ausstellung angekauft und stehen in unserer Bücherei zur Ausleihe bereit.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Buchhandlung Hofbauer.

Barbara Wippel,
Schulbuchbibliothekarin

 

Fußball Schülerliga am 04.11.2022

Endergebnisse der Vorrunde Schulauswahl 2022:

1. MS BG BRG Klusemann       12 P.   

  1. MS Hitzendorf                         9 P.
  2. MS 1 Leibnitz                         6 P.
  3. MS Mooskirchen                     3 P.
  4. BG Rein                                     0 P.

Unsere Schule belegte bei sehr engen Spielen der Vorrunde einen hervorragenden 3. Platz.

Die Spiele für die 2. Hauptrunde finden dann im Frühjahr März statt.

Gratulation an das Team und für den Aufstieg in die 2. Runde!!!

Stefan Zöhrer

 

„Zeig dein Gesicht“ am 25.10.2022

Die 2a Klasse beteiligt sich an den Bemühungen der Gemeinde Leibnitz, gegen Diskriminierung in unserem unmittelbaren Lebensumfeld vorzugehen. Als Teil einer landesweiten Aktion der Antidiskriminierungsstelle Graz werben wir mit T-Shirts für ein einvernehmliches Miteinander in der Klasse. Wir tragen die „Flügel“ einmal wöchentlich im Unterricht und erarbeiten Ideen, wie wir in der Schule und im privaten Umfeld tolerant und weltoffen gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft auftreten können.

Tanja Bruxmeier

class photo

 

Bezirksmeisterschaft Crosslauf-Staffel in Heiligenkreuz am 18.10.2022

Herrliche Bedingungen warteten auf unsere Athleten in Heiligenkreuz beim „Lipizzanerfranzl“. Sonnenschein, bestes Herbstwetter und perfektes Laufwetter waren gegeben.

Nach der Absage, wegen der Pandemie im Vorjahr, präsentierte sich die Strecke heuer im besten, trockenen Zustand. 6 Läufer (3 Mädchen und 3 Burschen) in einem Team versuchten so schnell wie möglich die jeweils ca. 800 m lange Querfeldeinbahn zu bewältigen. Vorbei am Teich ging es hinauf in das Waldstück und von dort hinunter in die Zielgerade.

Unsere Schule, vertreten durch jeweils 3 Teams in den Altersklassen B (2007/2008), C (2009/2010) und D (2011/2012), belegte unter 13 startenden Schulen die Plätze 6, 13 und 10.

 GRATULATION allen Läuferinnen und Läufern!!!

Julia Ternoschek und Stefan Zöhrer

 

Bildungsmesse am 21.10.2022

Am Freitag, dem 21. Oktober, fand in unserem Turnsaal die Bildungsmesse statt. Die Schüler*innen der 4. Klassen nahmen mit großer Begeisterung teil und sahen sich die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten an.

 

Ausflug nach Slowenien am 11.10.2022

Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der MS 1 Leibnitz besuchten ihre Partnerschule in Slowenien. Nach dem Kennenlernen und einem gemeinsamen Mittagessen in der Schule verbrachten die slowenischen und Leibnitzer Schüler*innen mit ihren Lehrer*innen den Nachmittag in Ljubljana. Bei einem Spaziergang durch die Stadt präsentierten die slowenischen Kinder ihren Gästen die Sehenswürdigkeiten in englischer Sprache. Die Leibnitzer Schüler*innengruppe kehrte mit schönen Erlebnissen und neu geschlossenen Freundschaften nach Hause zurück und freut sich schon auf den Gegenbesuch im Frühjahr.

Edith Reichl

 

Kunstprojekt vom 03. bis 04.10.2022

„Färben und Malen von und mit Pflanzen“ war das Thema des Projekts mit der Künstlerin Beba Fink.

Die Schüler*innen der BG-Gruppen der 1. und 2. Klassen tauchten für 2 Tage in die Welt der Pflanzen und Farben, die aus ihnen und ihren Früchten gewonnen werden können, ein.

Aus den gemeinsam gesammelten Beeren, Blättern und Pflanzen wurden Farben hergestellt. Damit gestalteten die Kinder mit großer Begeisterung T-Shirts und malten Bilder. In der Pause stärkten sie sich mit einer gemeinsam zubereiteten, gesunden Jause.

Eveline Gaig

F18
F23

 

Projektwoche 2c vom 12. bis 16.09.2022

Die Projekttage der 2c zum Schulbeginn standen in diesem Jahr unter dem Thema „Ankommen und Wohlfühlen“. Nur in einer angenehmen Atmosphäre lässt es sich gut lernen. Daher haben wir verschiedene Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft und des Zusammenhalts gespielt sowie ein Klassenposter gefertigt, worauf die Kinder festgehalten haben, was ihnen wichtig ist, um sich in der Klasse wohl zu fühlen. Auch die Gestaltung des Klassenzimmers mit bunten Bildern und Dekorationen aus Naturmaterialien war mit ein Teil zur Erschaffung dieses Wohlfühlraumes.

Tanja Roza, René Aufegger

 

Projekt- und Schnuppertage der 4abc zu Schulbeginn 2022/2023

„Mit Schirm, Charme und Melone“ – rundum fit für die berufspraktischen Tage

Da die Schüler*innen der 4. Klassen gleich in der 2. Schulwoche die berufspraktischen Tage (vom 19. bis 23.09.2022) hatten, wurde in der Projektwoche zu Schulbeginn das ganze Augenmerk auf eine gute Vorbereitung gelegt.

Auftreten, Verhalten, Pflichten und Rechte eines Lehrlings wurden anhand von Rollenspielen geübt. Frau Mag.a Eva-Maria Weber vom BIZ gab den Schüler*innen einen praktischen Einblick ins BerufsInfoZentrum des Arbeitsmarktservice Leibnitz. So sollen auch die Barrieren fallen, und die Jugendlichen wissen, an wen sie sich bei Problemen und Fragen bei der Berufswahl und Ausbildung wenden können.

Einen guten Einblick ins Leben eines Arbeitsalltages konnten die Schüler*innen auch durch die Betriebsführung in der Firma Posch gewinnen, bevor sie in die Berufswelt ihres Schnupperunternehmens tauchten.

Christine Holler, Eveline Gaig, Stefan Zöhrer