Schulprojekte

Große Freude über die neuen Laptops

Dank der Initiative der österreichischen Bundesregierung „Digitales Lernen“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen der MS 1 Leibnitz ihre lang ersehnten Laptops. In drei Projekttagen beschäftigten sich die Klassen intensiv mit ihren neuen Lernbegleitern. Neben dem Anlegen von Ordnern und Dateien fanden auch spannende Aktivitäten, wie eine Internet-Rallye, statt. Dabei wurden gezielte Informationen aus dem Internet gefiltert. Ein Fokus wurde während dieser Tage außerdem auf die Verknüpfung der Schulbücher mit den Laptops gelegt. Safer Internet war ebenso ein Thema. Mit großer Freude und Begeisterung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit. Der Grundstein für die vertiefende digitale Arbeit in der MS 1 Leibnitz ist somit gelegt.

Bezirksfinale U13 Futsal 2022

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Unterbrechung durfte endlich wieder im Schulbereich Fußball gespielt werden. Die Hallenbezirksmeisterschaften in der Sparkasse Schülerliga U 13 fanden am 22.3.2022 in der Sporthalle in Leibnitz statt. Dieser Bewerb wurde wieder als Futsalturnier (ohne Banden) ausgetragen. 6 Mannschaften aus dem Bezirk nahmen daran teil, da die restlichen Schulen leider mit Coronafällen zu kämpfen hatten.

Unsere U13, die aus vielen Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, konnte jeden ihrer Gegner fordern und erreichte schlussendlich den fünften Platz. Mit etwas mehr Glück in der Vorrunde wäre eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen. Die Betreuer Stefan Zöhrer und Florian Linhardt sehen mit Zuversicht in die Zukunft.

Schlussendlich setzte sich das BG/BRG Leibnitz im Finale um den ersten Platz gegen die MMS Grossklein mit 4: 1 durch und wurde Bezirkssieger.

Endergebnis 2022

1. BG/BRG Leibnitz
  2. MMS Grossklein
  3. MS Strass
  4. MS Gleinstätten
  5. MS 1 Leibnitz
  6. MS Lebring

Besuch aus Frankreich an der MS 1 Leibnitz

Im Rahmen von Erasmus+ besuchten zwei Lehrerinnen des Collège Paul Portier in Bar-Sur-Seine (Frankreich) die MS 1 Leibnitz.

Die französischen Pädagoginnen verbrachten zwei Tage an der MS 1 Leibnitz, wo sie einen Einblick in den schulischen Alltag und in das österreichische Schulsystem erhielten. Der Schwerpunkt dabei lag in der Beobachtung der Arbeit mit Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Lehrerinnen aus Frankreich nahmen an verschiedenen Unterrichtsstunden in den Integrationsklassen teil und konnten die Kinder rasch für den kulturellen Austausch begeistern. Die Schülerinnen und Schüler zeigten keine Scheu und kommunizierten mit den Lehrerinnen in der englischen Sprache. Auch für die Freizeitbetreuung war bestens gesorgt. An den beiden Nachmittagen gab es eine Führung im Schloss Seggau und in der Ölmühle Hartlieb in Heimschuh, wo die Gäste steirisches Kernöl verkosten konnten.

Das französische Lehrerinnenteam war begeistert. Ein Wiedersehen gibt es im Mai 2022 in Frankreich, wenn zwei Kolleginnen der MS 1 Leibnitz einen Gegenbesuch abstatten werden.

Mag. Edith Reichl

Buchausstellung der Buchhandlung Hofbauer

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“

Jean Paul (1763 - 1825), deutscher Dichter

Am 15.11.2021 fand am Vormittag in der Bibliothek der MS 1 Leibnitz die Buchausstellung der Buchhandlung Hofbauer statt.

Eine vielfältige Auswahl aktueller Kinder- und Jugendbücher wurde in der Bibliothek ausgestellt.

Alle unsere Schüler und Schülerinnen hatten während des Unterrichts Zeit, die präsentierten Bücher anzuschauen und in ihnen zu schmökern.  Die für die Schulbibliothek gewünschten Bücher wurden natürlich im Anschluss an die Ausstellung angekauft und stehen in unserer Bücherei zur Ausleihe bereit.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Buchhandlung Hofbauer.

Barbara Wippel