Sportschwerpunkt

Sportangebot der MS 1 Leibnitz

Der Sport nimmt einen bedeutsamen Stellenwert in der österreichischen Gesellschaft ein und trägt maßgeblich zur hohen Lebensqualität bei. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, den Sport in unserer Schule weiter auszubauen. Die Schulautonomie erlaubt jeder Schule einen Schwerpunkt in Bewegung und Sport zu setzen, sodass wir ein vermehrtes Sportangebot anbieten.

Daher gibt es in unserer Schule unverbindliche Übungen, eine höhere Anzahl an Schulveranstaltungen (Sommer-und Wintersportwochen) und eine vermehrte Teilnahme an Wettkämpfen in den Bereichen Fußball, Hallenfußball, Volleyball, Crosslauf und Schwimmen. Außerdem findet jährlich die Teilnahme am Bezirkssportfest in Leibnitz statt.

Unser Ziel ist es, talentierte SchülerInnen in Kooperation mit dem LAZ-Leibnitz sowohl im schulischen als auch im sportlichen Bereich zu fördern. Schule und Sport sind mit Unterrichtsstunden und Trainingsplänen bestens abgestimmt.

Durch vielseitige Angebote (Grundsportarten, Freizeitsportarten, motorische Grundlagen) schafft unsere Schule einerseits eine Hinführung zum Leistungssport, andererseits eine ideale Grundlage zur Gesundheitsförderung und lebensbegleitenden Sportausübung.

Wir freuen uns auch im Schuljahr 2022/2023 wieder auf eine sportliche und erfolgreiche Zeit!