Zeichensaal 2

Kreativ

Kreativschwerpunkt

Kreativer Schwerpunkt – ein wichtiges und unverzichtbares Merkmal der MS1 Leibnitz

Kreativität wird in der Schule immer wichtiger. Sie begleitet unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe der vier Jahre und auch hoffentlich über die Schule hinaus in ihrem beruflichen Leben. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler durch kreatives Handeln und Denken Problemlösungsstrategien zu vermitteln, ihr kritisches Denken anzuregen und andere Blickwinkel und Ansichten in Betracht zu ziehen. Diese Form der Kreativität bestimmt unseren Schulalltag.

Der Kreativschwerpunkt wird an der MS1 Leibnitz in Modulform angeboten. Das bedeutet, dass es keine speziell ausgewiesene Kreativklasse gibt, sondern alle Schülerinnen und Schüler einer Schulstufe melden sich zu diesem Schwerpunkt an und haben an einem Nachmittag in der Woche zwei zusätzliche Stunden im Fach Bildnerische Erziehung. Ab der 3. Klasse steht der Kreativschwerpunkt als Wahlpflichtfach zur Auswahl.

In den vier Jahren lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten künstlerischen Techniken kennen, unter anderem machen sie erste Erfahrungen in den Bereichen Fotografie, Bildbearbeitung, Video und lernen auch die Arbeit mit diesen Medien. In den ersten beiden Klassen steht vor allem das Kennenlernen des grafischen und malerischen Bereiches im Mittelpunkt sowie deren bedeutendsten Vertreter der Vergangenheit wie auch der Gegenwart. In der 3. und 4. Klasse wird der Schwerpunkt auf den Bereich der Plastik und der Medien gelegt, immer wieder unter Bezugnahme auf Künstler.

Museumsbesuche in Wien, Graz, aber auch der Bezug zur Galerie Marenzi in Leibnitz stehen immer wieder auf dem Programm dieses Schwerpunktes und die Besuche von diversen Ausstellungen ergänzen den kreativen Unterricht.

Die Kreativität beschränkt sich aber nicht nur auf das Fach Bildnerische Erziehung. Auch im Werkunterricht, der in der MS den textilen und technischen Bereich umfasst, wird Kreativität großgeschrieben. Hier wird großer Wert auf Design, Umsetzung eigener Ideen und Produktgestaltung gelegt. Alle Schülerinnen und Schüler durchlaufen beide Werkbereiche und jede/jeder kann ihren/seinen Möglichkeiten und Fertigkeiten gemäß ihre/seine Werkstücke gestalten.